Im Endspurt ein Blick auf Andahuaylas. Ohne einen Fuß vor die Tür zu setzen.

Gestern in einem Monat: Mein letzter Arbeitstag. Mein Endspurt findet am Schreibtisch statt. Gemeinsam mit Sendetechnikspezialist Chris Welch ist es mir heute gelungen, von unserem 5 Stunden entfernten Antennenturm in Andahuaylas erste Kamerabilder aus dem Telemetriesystem zu erhalten. Wohlgemerkt per Satellit.

Er hatte schon alles wunderbar eingerichtet, nur streikte die Weboberfläche des chinesischen Herstellers aufgrund eines fehlenden nicht installierbaren Plugins.

Doch nach flüchtiger Betrachtung des Javascript-Quellcodes gelang es uns, den RTSP-Stream auch mit dem ganz gewöhnlichen VLC-Player wiederzugeben. Leider ist die Übertragung noch nicht zuverlässig, weil die Parameter noch vor Ort auf eine niedrigere Qualität eingestellt werden müssen. Dafür muss Chris wohl tatsächlich die Reise auf sich nehmen. Doch wir haben die optimalen Parameter heute schon in einem Testaufbau experimentell bestimmt. Und zumindest können wir nun mittels sporadischer Schnappschüsse nach dem Rechten sehen.

Kommentar verfassen