Was ich normalerweise tue

Mir ist aufgefallen, dass ich im Zusammenhang mit meiner Arbeit bisher fast nur über Untypisches geschrieben habe. Meistens hat es nämlich nicht allzuviel mit Medizin zu tun. Doch was soll man schon über den Entwickleralltag schreiben, ohne völlig ins Technische abzudriften?

Vielleicht sagt dieses Bild mehr als die tausend Worte, mit denen ich Sie nicht abschrecken möchte.

Es zeigt die Unterschiede eines Programmstücks bevor (links) und nachdem (rechts) ich darin einen Bug (unerwartetes Programmverhalten) gesucht und behoben habe. Möglicherweise geht es Ihnen wie mir und ein Blick auf die linke Seite erschließt Ihnen nicht sofort die Funktionalität des Codes. In solchen Fällen macht es Sinn, den Code Zeile für Zeile umzustrukturieren, die mehrfach verwendeten Stellen auszulagern, und ihnen Namen zu geben. Im umgeschrieben Code war der Fehler sofort ersichtlich (für Insider: Wenn man in JavaScript beim Initialisieren eines Datums aufgrund einer noch ausstehenden Benutzer eingabe als Tag einen leeren String übergibt, entspricht das resultierende Datum nicht dem Monatsbeginn, sondern dem letzten Tag des Vormonats) und mit drei zusätzlichen Zeichen behoben (für Insider: ||1 )

Wenn sie den Code auf der rechten Seite ansehen, verstehen sie vielleicht immer noch nur Spanisch, und doch ist außer Spanischkenntnissen kaum etwas nötig, um zu verstehen, was da so vor sich geht.

Das ist ein typisches Beispiel für einen normalen Arbeitsschritt. Zum Glück machen die genauso viel Spaß!

Kommentar verfassen