Ut describeretur universus Peru

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von der Regierung ausging, dass ganz Peru geschätzt würde. Und diese Schätzung war die Zwölfte und geschah zur Zeit, da Kuczynski Staatspräsident war. Und jedermann blieb, dass er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seinem Hause. Denn es wart in Kraft getreten das Decreto de Inamovilidad und es wart Ihnen nicht gestattet ihre Häuser zu verlassen, von der zweiten Stunde des Tages an bis zur elften Stunde. Da blieb auch in seinem Hause Christianus, darum, dass er dort wohnte, und er blieb dort den Tag über, auf dass er sich dort schätzen ließe mit seinen Gefährten Benedictus Altus und Benedictus Magnus. Und als sie daselbst waren, kam die Zeit, dass sie gezählet werden sollten. Und es war gegen die zehnte Stunde, da kamen die Beamten des Staates und jene holten ein die Erkundigungen, welche nötig gewesen waren. Und man fragte nach ihrer Behausung, und es war Adobe, aus dem ihre Wände gebaut waren. Und Dachziegel waren auf dem Dach, auch Wasser war vorhanden. Und solcherlei mehr fragten sie. Und als sie hörten, es sei keine Waschmaschine im Hause, so verwunderte es sie, bis dass sie erfuhren, dass sie an andern Örtern zu waschen pflegten. Und als die Beamten nun das Haus verließen und von dannen zogen, da waren die drei Männer froh und, frei sich zu bewegen verließen sie den Ort und sie gingen zu ihren Freunden und sie erzählten, was ihnen widerfahren war.

Und alle Welt lobte Gott und pries ihn, dafür, dass die echte Weihnachtsgeschichte nicht so inhaltsleer ist.

Kommentar verfassen