Chicha Morada

Bevor ich aus Arequipa verschwinde, gibt es noch ein paar Fotos von hier (es gibt sie schon eine ganze Weile), die ich vorher noch posten möchte.
Und ich habe noch viel zu wenig über das Essen geschrieben (habe aber auch viel zu wenige Fotos davon, denn beim essen esse ich ja).
Sehr interessant ist jedoch: Es gibt Mais, der lila ist.
Unter anderem wird daraus auch ein Getränk hergestellt: Chicha Morada.
Auf Wikipedia heißt es:

Das Getränk ist allgegenwärtig in Peru, vor allem in der Hauptstadt Lima. Die nichtalkoholische Variante der Chicha [ohne morada] wird es auch gern an Kinder serviert und ist in Konkurrenz zu Softdrinks fester Bestandteil jedes geselligen Ereignisses.

Dieses Zitat kann ich in eigener Erfahrung bestätigen, denn die ebenfalls im Haus lebende Großmutter hatte vergangene Woche Geburtstag. Getrunken wurde Chicha Morada und Inca-Cola (ein Softdrink mit viel Zucker und chemischem Beigeschmack. Berüchtigterweise für Europäer ungenießbar). Chicha Morada hingegen schmeckt sehr gut (wie kalter Kinderpunsch – wahrscheinlich wegen der Nelke).
Nun endlich zu den Bildern:

Kommentar verfassen